TuS 1860 Pfarrkirchen

mobil: 01578-4690538

News in Kürze

Dojoausflug am 3.8.24

Weiter Bilder und einen kurzen Bericht von unserem Vereinsauflug findet ihr hier

Bilder von der Weihnachtsfeier 2023 findet ihr hier

Das neue (ab 1.1.2023) Prüfungsprogramm ist online. Hier gehts zum Download.

Erneut konnten wir den französischen Karatemeister Didier Lupo, 7.Dan, für einen Karate-Lehrgang in der Kreisstadt gewinnen. Der mehrfache französische Meister und Europameister Lupo war bereits im letzten Jahr zu Gast und begeisterte die teilnehmenden Karatekas mit seinen effektiven und kompromisslosen Anwendungen, welche der Experte aus den traditionellen Katas ableitet. Lupo zählt in Frankreich zu den gefragtesten und bekanntesten Karatekas. Er leitet in Marseille das mit Abstand größte Karate Dojo Südfrankreichs und ist einer der begehrtesten und gefragtesten Trainer in Europa. Nach Deutschland kommt er aktuell ausschließlich nach Pfarrkirchen.

Der fast 60jährige Lupo bewies am Samstag eindrücklich, dass er noch lange nicht zum alten Eisen zu zählen ist, demonstrierte er doch seine besondere Art des Kata Bunkai unzählige Male mit verschiedenen Partnern immer mit vollem Einsatz. Als Schwerpunkt seiner schweißtreibenden Trainingseinheiten zog er für die Teilnehmer aus ganz Bayern und Österreich die sog. 3 Tekki Katas heran. Bei all seinen Anwendungen steht bei Didier Lupo die Funktionalität in der Selbstverteidigung im Vordergrund, das bedeutet, die perfekte Anwendbarkeit in der Kurzdistanz. Die oft stilisierten langen Kata-Bewegungen werden so kompromisslos, hart, schnell und schnörkellos mit dem Trainingspartner durchgeführt.

Nach 5 Stunden Training am Samstag wurden den Teilnehmern die geübten Katas in einem neuen Licht gezeigt und entsprechend fielen die Reaktionen aus. Am Ende wurde der französische Karate-Experte mit einem langanhaltenden Applaus verabschiedet.